Neuer Look bei der Feuerwehr Speyer

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie demnächst immer mehr Einsatzkräfte der Feuerwehr Speyer in sandfarbener Einsatzkleidung sehen.
Aus guten Gründen haben wir uns dafür entschieden, unsere Brandschutzkleidung zukünftig nicht mehr in dunkelblau zu beschaffen. Ausschlaggebend war dafür unter anderem:
☑️ Es handelt sich um die Originalfarbe der Brandschutzfaser, die somit fortan ungefärbt bei uns zum Einsatz kommt.
☑️ Kontaminationen werden auf hellen Fasern besser erkannt und die Kleidung dadurch frühzeitiger gereinigt.
☑️ Hellere Fasern heizen sich nicht so schnell bei Sonneneinwirkung auf, als es bei dunkler Kleidung der Fall ist.
☑️ Helle Kleidung hebt sich besser vom schwarzen Straßenbelag ab als dunkle. Somit werden wir im Einsatz tagsüber auf Verkehrsflächen besser wahrgenommen und arbeiten sicherer.
☑️ Der reguläre Wachanzug (Innendienstkleidung) bleibt dunkelblau, sodass es in Zukunft sofort auffallen wird, sollte jemand versehentlich bei der Brandbekämpfung die dünne Innendiensthose und nicht die dicke Brandschutzhose anhaben.
Die neue Kleidung wird vor dem Hintergrund einer haushaltärisch-verantwortlichen Betrachtung weder zusätzlich, noch auf einen Schlag gekauft. Vielmehr ersetzt sie Schritt für Schritt die bisherige dunkelblaue Einsatzkleidung, sobald diese ihre Ablegereife erreicht hat.
Es wird also noch einige Zeit dauern, bis man an Einsatzstellen in Speyer nur noch sandfarbende Brandschutzkleidung sieht. Aber das ist unser Ziel, den Fokus immer auf die Sicherheit unserer Einsatzkräfte gerichtet!