Wachabteilungen A bis C

Die Feuerwehr Speyer verfügt über drei Wachabteilungen im Einsatzdienst, die rund um die Uhr den ersten Abmarsch in Staffelstärke von der Feuerwache Industriestraße aus sicherstellen. Damit können sie Einsätze der Alarmstufe 1 grundsätzlich alleine abarbeiten. Wird die Feuerwehr Speyer zu Einsätzen in höheren Alarmstufen gerufen, werden zeitgleich zu den hauptamtlichen Kollegen:innen auch die ehrenamtlichen Kameraden:innen alarmiert. An der Einsatzstelle helfen dann alle gemeinschaftlich Hand in Hand.

Unsere Wachabteilungen bestehen aus jeweils elf feuerwehrtechnischen Beamten:innen, die im „Bremer-Schichtmodell“ eine wöchentliche Dienstzeit von 48 Stunden zu leisten haben. Darunter versteht man einen dreiwöchigen Rhythmus, in dem man durchschnittlich zweimal pro Woche für je 24 Stunden Dienst in der Feuerwache versieht.

Ausgebildet werden alle nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung im feuerwehrtechnischen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz. Dies umfasst eine 18 monatige theoretische und praktische Ausbildung im Brandschutz, der technischen Hilfeleistung, im ABC-Einsatz und als Rettungssanitäter.

Um die hauptamtliche Feuerwehrausbildung durchlaufen zu dürfen und bei uns ins Beamtenverhältnis übernommen zu werden, müssen sich Laufbahnbewerber:innen einem zweitägigen Auswahltest unterziehen. In diesem Verfahren wird die physische -, psychische – und kognitive Leitungsfähigkeit geprüft.

Interesse am Beruf des Feuerwehrmanns / der Feuerwehrfrau? Wir weisen auf dieser Homepage und unseren Social Media Kanälen regelmäßig auf unsere Stellenangebote hin, die dann hier auch veröffentlicht werden: Stellenangebote | Stadt Speyer