CO-Vergiftung

Aus gegebenem Anlass hier noch einmal eine Information, wie mobile Klimageräte in Kombination mit Gasthermen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung auslösen können.

Faktencheck:

🔴 viele mobile Klimageräte saugen Luft aus der Wohnung und befördern diese ins Freie.

🔴 dabei kann ein Unterdruck entstehen und die Abgase einer Feuerstätte können nicht mehr durch den Kamin abziehen.

🔴 Gasthermen erkennen diesen Umstand nicht – Kohlenmonoxid sammelt sich in der Wohnung – es besteht Lebensgefahr! ☠️

🔴 Kohlenmonoxid (CO) ist farblos und geruchs- sowie geschmacksneutral, im menschlichen Körper hemmt es den Sauerstofftransport im Blut >> Kohlenmonoxidvergiftung.

Sie haben eine Gastherme UND ein mobiles Klimagerät? Fragen Sie unbedingt Ihren Schornsteinfeger oder eine Fachfirma, bevor Sie das Klimagerät einschalten.

Daher:

➡️ bei allen Feuerstätten für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen.

➡️ Gasthermen regelmäßig warten lassen.

➡️ vor der Inbetriebnahme der mobilen Klimaanlage beraten lassen (Schornsteinfeger, Fachfirma).

➡️ CO-Melder in Wohnungen mit Feuerstätten aufstellen

🚒🚑 Für uns Einsatzkräfte gilt: Bei Einsatzstichworten wie „Unfall in Wohnung“ oder „Türöffnung“ muss ein CO-Warner mitgeführt werden! Bei CO-Austritt müssen die betroffene sowie die umliegenden Wohnungen belüftet werden.

Danke an Feuerwehr.at für die Zusammenstellung!