Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Bildquelle:www.bbk.bund.de

Am 14.09.2023 findet der nächste bundesweite Warntag statt – die Stadt Speyer ist mit dabei!

Während das Bundesamt für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr z.B. im Radio, Fernsehen, Internet, mit Mobilfunk-Apps und Cell Broadcast zur Probe warnen wird, haben wir für die Stadt Speyer noch zusätzliche Proben geplant.

  • Ab circa 11:00 Uhr werden wir sämtliche städtischen Sirenen auslösen. Es ertönt das Signal: „WARNUNG DER BEVÖLKERUNG“ (eine Minute Heulton)
  • Ab circa 11:10 Uhr werden wir am Platz der Stadt Ravenna und am St.-Guido-Stifts-Platz jeweils eine mobile Sirene testen, die zunächst für eine Minute heulen wird, bevor wir eine kurze Sprachdurchsage folgen lassen werden
  • Ab circa 11:30 Uhr werden die Firmen Haltermann und Thor Chemie ihre werkseigenen Sirenen auslösen. Es ertönt das Signal: „WARNUNG DER BEVÖLKERUNG“ (eine Minute Heulton)
  • Ab circa 11:45 Uhr werden die städtischen und die werkseigenen Sirenen ausgelöst. Es ertönt das Signal: „ENTWARNUNG!“ (eine Minute Dauerton)

Unser Tipp: Damit ihre Mobilfunk-Apps, sowie Cell Broadcast auch funktionieren, überprüfen Sie bitte umgehend die Einstellungen – sowohl ihrer Smartphones, als auch der Apps selbst! Denn die Systeme müssen Sie auch warnen dürfen. Wie das z.B. bei Cell Broadcast funktioniert, erfahren Sie hier!

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie im Portal für den Brand- und Katastrophenschutz des Landes Rheinland-Pfalz und auf der Website des BBK.

Wir. Schützen. Speyer. #immerda seit 1848!