Wer sind wir?

Wir, die Jugendfeuerwehr Speyer, sind die Jugendabteilung der Feuerwehr Speyer und betreiben mit unserem Team die Nachwuchsförderung für den aktiven Dienst der Wehr. Unser Team besteht zurzeit aus 22 Jugendlichen, darunter 19 Jungs und 3 Mädchen. Ein achtköpfiges Betreuerteam, mit spezieller Ausbildung für die Jugendarbeit, übernimmt die Betreuung der Jugendlichen.

Was erwartet dich?

Im Vordergrund steht das spielerische Erlernen feuerwehrtechnischer Grundtätigkeiten, welche du in zahlreichen Übungen trainierst und ständig erweiterst. Zudem stehen jährlich spannende Ausflüge und Besichtigungen, coole Zeltlager und verschiedenste Sonderveranstaltungen in deinem Dienstplan. Manchmal gehen wir auch einfach nur gemeinsam ins Schwimmbad oder Pizza essen. Das lässt dir keine Gelegenheit für Langeweile! Außerdem lernst du, was Kameradschaft und Teamarbeit bedeutet.

Wen suchen wir?

Wir suchen Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, die sich für die Arbeit in der Feuerwehr interessieren, Spaß haben sich aktiv draußen zu bewegen, etwas Spannendes erleben möchten und sich neuen Herausforderungen stellen wollen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schreibe uns einfach eine E-mail an jugend@feuerwehr-speyer.org oder sprich uns auf Veranstaltungen an, bei denen wir vor Ort sind.

Zu Beginn bieten wir dir einen sechswöchigen Schnupperkurs an, um sich erst einmal mit dem Thema Feuerwehr auseinander zu setzten.

Unsere Gruppenstunden finden immer

Dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr

in der Feuerwache, Industriestraße 7, statt.

Während der Ferien sind keine Gruppenstunden.