Atemschutznotfalltraining 2024

Kommt es zu einem Gebäudebrand, müssen die Feuerwehrleute Atemschutzgeräte tragen. Der Grund liegt auf der Hand: Brandrauch ist hochgiftig und kann nach wenigen Atemzügen schon tödlich sein – natürlich auch für uns!
Ein absolutes Horrorszenario ist, dass unsere Atemschutzgeräteträger in dieser toxischen Atmosphäre verunglücken und selbst gerettet werden müssen.
Hilft aber alles nichts – auch darauf müssen wir vorbereitet sein. Dementsprechend stand heute das überlebenswichtige Atemschutznotfalltraining auf dem Programm.

Hier die Eckdaten:
10 Teilnehmer
Gesamtzeit 9 Stunden
Morgens Theorie:
Ursachen; Verhalten; Aufgaben und Ausrüstung des SiTrupp; Möglichkeiten zur Rettung
Mittags Praxis:
Wechsel Lungenautomat bei 0-Sicht; selbstständige Rettung in einen sicheren Bereich; Rettung mittels Schleifkorbtrage oder Tragetuch, teilweise auch in engen Bereichen
Wir bedanken uns herzlich beim Team der Ausbildenden und hoffen, dass das heute Erlernte niemals im Einsatz über Leben und Tod entscheiden muss.