Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Am Dienstag, dem 19.12.2023, kam es am Nachmittag zu einem Wohnungsbrand in der Eugen-Jäger-Straße in Speyer. Drei Personen wurden durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt, glücklicherweise aber nicht schwer.
Ein Feuerwehrmann, der in seiner Freizeit gerade in der Nähe spazieren war, bemerkte auf der Straße zunächst Rauchgeruch. Dann entdeckte er den Brand im fünften Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Noch bevor die Einsatzmannschaft vor Ort war, gelang es ihm zwei Personen aus dem dichten schwarzen Rauch im Treppenraum ins Freie zu führen. Er blieb dabei unverletzt.
Als das erste Löschfahrzeug eintraf, wurde noch immer eine Frau in der Brandwohnung vermisst! Dort schlugen jetzt schon offene Flammen aus einem Fenster. Der Angriffstrupp konnte unter schwerem Atemschutz die Vermisste in der Nähe der Eingangstür finden und ebenfalls sofort ins Freie bringen. Glücklicherweise wurde auch diese Dame nicht schwerer verletzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr um die drei Verletzten, die im Anschluss in verschiede Krankenhäuser gebracht wurden. Diese Aufgabe wurde sowohl vom Rettungsdienst, als auch unserer Schnelleinsatzgruppe Sanität übernommen, die zusätzlich noch den Atemschutzeinsatz der Feuerwehr absicherte.
Mehrere Trupps wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt und das Feuer über zwei Wege bekämpft. Während von der Straßenseite der Treppenraum als Angriffsweg genutzt und eine Drehleiter zur Kontrolle des Dachs eingesetzt wurde, konnte über den Balkon auf der Rückseite des Gebäudes mit einer zweiten Drehleiter ein weiterer Angriffsweg hergestellt werden. Die Löscharbeiten zogen sich lange hin, da viele Glutnester nachzulöschen waren und auch das Dach sorgfältig kontrolliert werden musste. Auch die angrenzenden Wohnungen wurden auf Rauch und weitere betroffene Personen überprüft.
Auch die Polizei Speyer unterstützte die Feuerwehr vorbildlich zu Beginn des Einsatzes! Da wir uns voll auf die Menschenrettung und Brandbekämpfung konzentrierten, halfen die Streifen unseren Maschinisten beim Aufbauen der Wasserversorgung. Ein tolles Teamwork der Speyerer Blaulichtfamilie!
Aber auch die Nachbarn reagierten hervorragend, als sie die Knochenarbeit unserer Atemschutzgeräteträger sahen und versorgten uns mit Getränken. Das ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit und verdient unseren herzlichen Dank!
Zum Abschluss kam dann auch noch der THW OV Speyer zum Einsatz. Acht Helfer verschlossen durch den Brand beschädigte Gebäudeteile zum Schutz vor der Witterung und sicherten Wohnungen, die während des Einsatzes zur Personensuche aufgebrochen werden mussten.
Die Feuerwehr war zusammen mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität mit insgesamt mit 40 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Zur Brandursachenermittlung hat der Kriminaldauerdienst der Polizei die Ermittlungen aufgenommen.