Lehrgang „Führen eines taktischen Trupps der SEG“

Vom 23. September bis 15. Oktober 2023 wurde der Lehrgang „Führen eines taktischen Trupps der SEG Speyer“ durchgeführt.

Über drei Wochenenden wurden essentielle Grundlagen für Katastrophenschutzeinsätze, die auf dem Landeskonzept basieren, vermittelt. Neben zahlreichen theoretischen Einheiten wurde ein besonderen Fokus auf praktische Übungen zur Einsatzablaufverbesserung gelegt. Hierfür wurden zahlreiche Einsatzsimulationen durchgeführt, welche die Teilnehmenden auf verschiedenste Weise forderten.

Ein besonderes Highlight bildete der vorletzte Tag des Lehrgangs. Hier erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit ihrer Kollegen bei der Feuerwehr und hatten die Möglichkeit, mit der Drehleiter in die Höhe zu fahren und Autos mithilfe schweren Geräts zu zerschneiden.

Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Wir freuen uns, dass alle zehn Teilnehmenden diese erfolgreich bestanden haben.

Die Besonderheit unserer Schnelleinsatzgruppe Speyer besteht darin, dass alle Mitglieder zusätzlich zu ihrem Engagement im Katastrophenschutz, ehrenamtlich bei einer der Hilfsorganisationen der Stadt Speyer oder der Freiwilligen Feuerwehr Speyer aktiv sind.

Die Ausbildung im Bereich Katastrophenschutz wird zentral durch die Schnelleinsatzgruppen Speyer koordiniert.