KATRETTER startet zum 31.10.2023

Die Rettungsbehörde startet am 31.10.2023 in Zusammenarbeit mit der integrierten Leitstelle Ludwigshafen das Ersthelfersystem KATRETTER.

Das System umfasst den gesamten Leitstellenbereich (Stadt Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis, Kreis Bad Dürkheim, Stadt Frankenthal, Stadt Neustadt a.d. Wstr., Stadt Speyer). Qualifizierte Ersthelfende können sich für das System registrieren und bei bestimmten vorgegebenen Notfällen die Patientenversorgung unterstützten.

Was ist KATRETTER?

KATRETTER ist ein System für freiwillige Ersthelfer: Befinden sie sich in der Umgebung des Einsatzortes, werden sie per KATRETTER-App direkt von der Leitstelle um ihre Mithilfe gebeten.

Wer kann mitmachen?

Die Anmeldung ist derzeit mit folgenden Qualifikationen möglich:

• Aktives Mitglied in einer Berufs-, Werk- oder Freiwilligen Feuerwehr
  • Sänitätshelfer
  • Rettungssanitäter
  • Notfallsanitäter
  • betrieblicher Ersthelfer
  • Ärzte
  • Sonstiges medizinisches Personal (Krankenpfleger, Pflegefachkraft, Medizinisch Technisch Angestellte etc.)

Weitere Informationen über KATRETTER sowie den Download für die Anmeldung zum KATRETTER finden sie unter folgendem Link: KATRETTER