7 Neue Atemschutzgeräteträger

Am Freitag 22.09.23 ging es für die Teilnehmer das erste Mal auf eine Atemschutz- Belastungsstrecke. Mit großem Respekt vor der Aufgabe nahmen sich die Teilnehmer die Trainings- und Übungsgeräte nacheinander vor und gingen truppweise in die Übungsstrecke. 

Der darauffolgende Samstag startete mit einer theoretischen Prüfung über die Lernplattform vom BKS-Portal der LFKA Koblenz. Mit einem sehr guten Ergebnis haben die neuen Atemschutzgeräteträger bestanden und haben somit die Voraussetzung erfüllt, was für den restlichen Tag Voraussetzung war. 

Nach einer theoretischen Unterweisung ging es für die Teilnehmer zur Belohnung in eine „Feststoffbefeuerte Brandübungsanlage“. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Feuerwehr Landau bedanken, die uns in enger Zusammenarbeit jedes Jahr diese Chance ermöglicht.

Somit geht auch dieser Lehrgang erfolgreich zu Ende, wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg für ihre weitere Laufbahn.

Info:

Der Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ beinhaltet 34 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Grundvoraussetzung hierfür ist Erfolgreich abgeschlossener Truppmann Teil 1 (Grundausbildungslehrgang), der Sprechfunkerlehrgang sollte vor dem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen sein, Mindestalter 18 Jahre und Atemschutztauglichkeit nach Grundsatz „Atemschutzgeräte“ G 26.3.