Ausbildung „Maschinist für Hubrettungsfahrzeug“

Vom 22. April 2024 bis 17. Mai 2024 fand in der Feuerwache Speyer ein Lehrgang für Maschinisten von Hubrettungsfahrzeugen statt. Die Teilnehmer von den Feuerwehren Frankenthal, Freinsheim und Speyer wurden in Theorie und Praxis in folgenden Themen unterrichtet:

• Aufgabenbereich der DLAK und Besatzung
• UVV (Unfallverhütungsvorschriften)
• Die HAUS-Regel (ein Schema zur Erleichterung des Aufstellens einer Drehleiter)
• Fahrzeugkunde/Fahrzeugtechnik
• Baurecht
• Sicherheitseinrichtungen
• Anbauteile
• Bedienung und Fahren von Hubrettungsfahrzeugen

In Einsatzübungen wurden verschiedene Szenarien geübt:

– Unterstützung des Rettungsdienstes
– Monitoreinsatz
– Tierrettung
– Schachtrettung
– Rettungseinsatz
– Fahren unterflur
– Notbetrieb

Darüber hinaus wurden im Stadtgebiet viele Gebäude und Punkte, die für die Aufstellung einer DLAK besonders relevant sind, angefahren und beübt.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben im theoretischen und praktischen Leistungsnachweis erfolgreich bestanden.
Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihren Aufgaben als Drehleitermaschinisten und das sie stets gesund nach Hause kommen.