Großübung mit der Feuerwehr Schifferstadt

Gestern Abend übte unser Zug 1 mit der Feuerwehr Schifferstadt gemeinsam auf einem ehemaligen Kasernengelände. Auch unsere SEG war mit am Start!
Zu tun gab es allerhand, denn nach einem simulierten Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Insassen griffen Flammen auf ein Gebäude über, aus dem in der Folge zehn Menschen gerettet werden mussten. Spannend waren nicht nur die Herausforderungen in den jeweiligen Einsatzabschnitten, sondern vor allem auch das ineinandergreifen der unterschiedlichen Konzepte und Taktiken. Mit koordinierten Führungsstrukturen und gemischten Trupps gelang es, zuverlässig alle Übungsziele zu erreichen, wobei der größte Erfolg ohnehin die gemeinsamen Erlebnisse waren!
Während sich das Szenario in Speyer abspielte und von uns aufgebaut wurde, verpflegten die Kameraden:innen aus Schifferstadt im Anschluss alle Übungsteilnehmer in deren Feuerwehrhaus mit leckern Essen und Getränken. Also hier, absolutes Teamwork!
Für alle war es ein Abend mit tollen Erfahrungen, die uns weiterbringen und zusammen stärker machen für die Zukunft.