Unfall führt zu Umweltschaden

Ohne Fremdeinwirkung kam in der Nacht zu Montag, dem 04.03.2024, ein Mann mit seinem Pkw in einer S-Kurve im Industriegebiet Süd von der Straße ab. Unverletzt konnte sich der Fahrer selbst befreien.
Die Front des Fahrzeugs blieb, von einem Baum gehalten, unmittelbar vor einem Gewässer stehen. Motoröl trat aus und verschmutzte sowohl die Böschung, als auch das Gewässer.
Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit Ölschlängel eine Ausbreitung auf dem Gewässer verhindert. Danach wurden ölabsorbierende Würfel aufgebracht und kontaminiertes Erdreich mit Schaufeln entfernt. Danach wurde der Bereich mit einer Plane abgedeckt. In diesem, durch die Maßnahmen jetzt statischen Zustand, kann die Einsatzstelle nun an die Untere Wasserbehörde übergeben werden. Diese wird über das weitere Vorgehen zum Schutz der Umwelt entscheiden.
Neben dem Pkw, der einen Totalschaden erlitten haben dürfte, wurden mehrere kleine Bäume abgeknickt oder massiv beschädigt, sowie ein Geländer und ein Straßenpoller abgerissen. Der Unfall wird somit in Kürze auch noch die Kollegen des Baubetriebshofs und von Stadtgrün beschäftigen.