Im Woogbach gelandet

Am Abend des 24.01.2024 wurden wir zur Theodor-Heuss-Straße alarmiert. Ein Pkw sollte dort von einer Brücke gestürzt sein und im Woogbach liegen.
Aufgrund dieser Meldung wurde neben dem bereits entsendeten Rüstzug auch noch direkt der Wasserschutzzug alarmiert.
An der Einsatzstelle zeigte sich dann, dass tatsächlich ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen war, ein Geländer durchbrochen hatte, aber glücklicherweise von Bäumen gehalten wurde und doch nicht in das Gewässer gestürzt war.
Noch vor unserem Eintreffen konnten drei Personen selbstständig das Fahrzeug verlassen. Wie durch ein Wunder kamen sie mit nur leichten Verletzungen davon. Sie wurden dennoch vorsorglich zur weiteren medizinischen Abklärung vom Rettungsdienst in eine Unfallklinik gebracht.
Neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurde von uns auch das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert, alles auf auslaufende Betriebsstoffe überprüft und die Batterie abgeklemmt. Wir begleiteten noch die Bergung des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen und sicherten den absturzgefährdeten Bereich, bis der Baubetriebshof eintraf, um ein provisorisches Geländer aufzubauen.
Während des gesamten Einsatzes musste die Brücke über den Woogbach für den Straßenverkehr voll gesperrt bleiben. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.