Silvesterbilanz 23/24

Im Dienst ab 07:00 Uhr am 31.12.2023 kam es bis zum nächsten Schichtwechsel um 07:00 Uhr am 01.01.2024 zu folgenden Alarmierungen:

Einsätze bis Mitternacht
Türöffnung dringend: Es wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür gemeldet
Tierrettung: Eine verletzte Taube musste versorgt werden
Verkehrsunfall: Wie sich vor Ort herausstellte glücklicherweise ein falscher Alarm
Person in Aufzug: Immer dann ein Einsatz für die Feuerwehr, wenn besondere Eile geboten ist oder der Entstörungsdienst zu lange brauchen würde.
Somit sind wir im Jahr 2023 insgesamt 1049 mal #imEinsatzfürSpeyer gewesen.

Einsätze nach Mitternacht
Brennender Müll
Brennende Mülltonne
Brennender Müllcontainer
Brennender Müll
Brennender Müllcontainer:
Da sich der Container in einer Hausdurchfahrt befand, wurde auch die Fassade des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Neben dem Löschen des Brandes wurden noch leicht verrauchte Wohnungen maschinell belüftet. Alle Räume blieben bewohnbar.
Wir hatten heute Nacht den Eindruck, dass die Brände auf zu früh entsorgte Reste von Feuerwerkskörpern zurückzuführen sein könnten. Dafür sprach z.B. an einer Einsatzstelle eine abgefeuerte und dann abgestellte Feuerwerksbatterie, die noch über 170 Grad heiß war. Sie stand sicher und kühlte noch aus, während nur ein paar Meter daneben ein Müllbehälter brannte.
Reste einer ganz ähnlichen Batterie wurden von uns an einer anderen Einsatzstelle direkt im Brandschutt gefunden. „Keine heiße Asche einfüllen!“, steht auf vielen Müllbehältern. Das gilt selbstverständlich auch für Feuerwerkskörper, die nach dem Entladen entweder abgelöscht werden sollten oder gänzlich auskühlen müssen, bevor sie entsorgt werden.
Neben dem Leitungsdienst, der ständigen Feuerwehreinsatzzentrale und der hauptamtlichen Wachabteilung verzichteten auch viele unserer Ehrendienstler auf Alkohol und blieben für die Menschen in Speyer einsatzbereit. Einige feierten sogar in den Feuerwehrhäusern, um im Bedarfsfall schnellstmöglich helfen zu können.
Ihnen allen gilt unser besonderer Dank!!!