Schwerer Verkehrsunfall auf der A 61

Bei einem tragischen Unglück zwischen Rheinbrücke und Rastplatz Binsfeld verloren in der Nacht auf Freitag (20.10.2023) zwei Menschen ihr Leben.
Unseren Einsatzkräften gelang es aber auch in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hockenheim drei weitere Menschen mit technischen Gerät aus dem Fahrzeugwrack zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Sie kamen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung.
Für Feuerwehr und Katastrophenschutz zog sich der Einsatz über fast acht Stunden, bis die Unfallaufnahme und die aufwendigen Bergungsarbeiten abgeschlossen waren.
Die A 61 musste in Fahrtrichtung Koblenz fast die ganze Zeit über voll gesperrt bleiben. Der Verkehr wurde über die B 39 umgeleitet.
Die Feuerwehr und die Schnelleinsatzgruppen aus Speyer waren mit rund 50 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Dazu kamen Kräfte der Feuerwehr Hockenheim, des Rettungsdienstes, Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter, die Autobahnpolizei Walldorf, sowie Einheiten der Psycho-Sozialen Notfallversorgung.
Unsere Gedanken sind bei den Überlebenden und Hinterbliebenen, denen wir für die kommende Zeit gute Besserung und vor allem viel Kraft wünschen.