Einweihung eines neuen Standorts

Am späten Nachmittag fand ein ganz besonderes Ereignis statt, dass die meisten Feuerwehrleute nur einmal in ihrer Dienstzeit miterleben dürfen. Ein neuer Standort wurde feierlich eingeweiht. Der Einladung von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Brand- & Katastrophenschutzinspekteur Peter Eymann folgten rund 150 Gäste.
In rund zwei Jahren Bauzeit entstand an der Spaldinger Straße ein neues Feuerwehrgerätehaus, dass die Heimat für 30 Ehrendienstleistende sein wird. Die Kosten können auf ca. 2,38 Millionen € beziffert werden.
Mit einem Mannschaftstransportfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter mit Korb werden die Wehrfrauen und -männer, die entweder in Speyer Nord wohnen oder arbeiten, rund um die Uhr ausrücken um zu retten, bergen, löschen und schützen. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Wehrangehörige „aus dem Bestand“. Sehr hätten wir uns über ehrenamtlichen Zuwachs gefreut, besonders aus dem Norden. Was nicht ist, kann ja aber noch werden. Informationen über den Ehrendienst findet man hier: https://feuerwehr-speyer.org/ehrendienstliche/
Wir kommen damit unserem großen Ziel einen riesen Schritt näher, im Notfall schneller an den Einsatzstellen sein können. Gerade das nördliche Stadtgebiet war in dieser Hinsicht bislang besonders problematisch.
Allen Feuerwehrleuten, die jetzt ihre Spinde an der Spaldinger Straße bezogen haben, wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen am neuen Standort. Auf das ihr immer gesund und wohlbehalten von allen Einsätzen zurückkehren möget!