Atemschutzausbildung 2023

Aktuell bewältigen 8 Kameraden innerhalb von 2 Wochen ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Dabei werden ihnen theoretische und praktische Inhalte vermittelt, die für das Tragen von Atemschutz wichtig sind.
Diese Woche begann es mit dem theoretischen Teil. Dabei wurden Themen wie Aufbau der Atmung, Atemgifte und ihre Wirkungsweise, sowie Einsatzgrundsätze behandelt. Im Anschluss machten sie sich mit ihrem zukünftigen Gerät vertraut, lernten wie es aufgebaut ist und wie es im Detail funktioniert. Vollgepackt mit dem neuen Wissen durften sie es auch gleich in die Realität umsetzten. Da alle mal klein anfangen, durften sie gemeinsam auf dem Alla Hopp Spielplatz üben und ihre ersten Gehversuche machen. Nach einer kurzen Pause mit einer sehr guten Verpflegung unsere SEG-V Einheit, wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und die ersten Einsatzübungen mit dem Stichwort Brand oder Menschenrettung durchgeführt. Mit jeder Übung wurde das Stresslevel erhöht, damit alle für die bevorstehende Prüfung bestens vorbereitet werden. Durchgeschwitzt und erschöpft wurde dann die erste Woche erfolgreich beendet. Nächste Woche legen wir noch eine Schippe drauf und sind gespannt, welche tollen Erlebnisse wir noch gemeinsam sammeln werden.