Seminar Wald – und Vegetationsbrandbekämpfung

Da das Thema Wald- und Flächenbrände, aufgrund der Dürren und großen Hitzewellen, leider immer öfter in den Fokus der Feuerwehren gerät, übten die Feuerwehr Heidelberg-Kirchheim und die Feuerwehr Speyer mit angepasster Taktik und modernen Methoden professionell entgegen zu wirken.
Am Samstag den 29.07.23 trafen sich die Feuerwehr Heidelberg-Kirchheim und die Feuerwehr Speyer um gemeinsam an einem Seminar zum Thema Wald – und Vegetationsbrandbekämpfung teilzunehmen.
Geleitet wurde das Seminar von Rolf Gieser.

Themen waren unter anderem:
-Einsatztaktik der Vegetationsbrandbekämpfung
-Handwerkzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung
-Schutzausrüstung für den Einsatz
-Praktische Übungen und Löschversuche

Nach einer theoretischen Eiweisung wurden 3 gemischte Gruppen gebildet. Es wurden die Handwerkzeuge vorgestellt und die Arbeitsweise erklärt. Danach legte jede Gruppe einen sogenannten Wundstreifen an, um sich mit dem Umgang der Handwerkzeuge in der Praxis vertraut zu machen.
Im Anschluss wurden in mehreren Durchgängen die verschiedenen Löschtaktiken geübt.
Die Zusammenarbeit der zwei Wehren klappte hervorragend. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Heidelberg-Kirchheim und Rolf Gieser.
Nachdem die Gerätschaften und Fahrzeuge wieder gründlich gereinigt und das Material verstaut war, wurde der Tag mit allen Teilnehmern mit einem gemeinsamen Grillen beendet.