Havarist geborgen

Der Führer eines Sportboots meldete am 31.05.2023 im Bereich der Autobahnbrücke eine Havarie. Wasser drang in seinen Maschinenraum ein. Unverletzt, aber manövrierunfähig ging er mitten im Rheinstrom vor Anker und wurde zunächst durch uns gesichert, bevor er mit seinem Boot im weiteren Verlauf zu einer nahen Schiffswerft geschleppt wurde. Dort konnte das Boot sicher getrailert werden.
Durch den anfänglich ausgelösten Rheinalarm waren mit uns auch weitere Feuerwehren beider Rheinseiten im Einsatz. Boote der VG Rheinauen, sowie des Rhein-Neckar-Kreises begleiteten das Schleppen und sicherten den Verband ab. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren beteiligt. Die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung Speyer, die durch das DLRG gestellt wird, konnte auf Stand-by bleiben.