Warntag 2022 – Sirenengeheul über den Dächern von Speyer

Am 08.12.2022 fand der diesjährige, bundesweite Warntag statt. Auch die Stadt Speyer hat sich daran mit Erfolg beteiligt. Ab neun Uhr testeten die Feuerwehr und der Katastrophenschutz bereits sämtliche Durchsageeinrichtungen der Einsatzfahrzeuge. Ein gelungener Start, denn alle funktionierten tadellos. Spannend wurde es dann um 11:00 Uhr, als die ständig besetzte Städtische Feuerwehreinsatzzentrale sämtliche städtischen Sirenen auslöste. Und schon heulte es laut über allen Dächern. Als nächstes waren unsere MOBELA dran, die mobilen elektronischen Lautsprecheranlagen, die auf jedes Fahrzeug angebracht und über den Zigarettenanzünder betrieben werden können.

Außer den Tests und Probealarmen, die wir selbst auslösen konnten, schickte der Bund Warnmeldungen über Cell Broadcast und die Warn-Apps Katwarn, sowie NINA. Zumindest bei uns im Haus gingen alle Alarme wie vorgesehen ein.

„Ich freue mich darüber, dass heute alles was in unserer eigenen Hand lag auch einwandfrei funktioniert hat. Die Menschen in Gefahrensituationen sicher erreichen und warnen zu können, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gefahrenabwehr. Unser Ziel war es, dass jeder Mensch auf mindestens einem Weg eine Warnung erhält und das scheint mir gelungen zu sein“, zog der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Peter Eymann ein erstes Fazit, kurz nachdem um 11:45 Uhr der Warntag 2022 offiziell beendet wurde.