Hauptamtliche

Als Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Speyer versehen aktuell 45 kommunale Beschäftigte und Einsatzbeamte:innen ihren Dienst in der ständig besetzten Feuerwache an der Industriestraße. Kernaufgabe ist der Alarm- und Einsatzdienst, also die Gewährleistung des abwehrenden Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe für alle Menschen in unserem Zuständigkeitsbereich. Dazu kommen noch der brandschutztechnische Bedienstete für den Vorbeugenden Brandschutz, sowie zwei Verwaltungsbeschäftigte, die vielfältige administrativ-organisatorische Aufgaben verantwortlich wahrnehme.

Gemeinsam bilden sie die „Stabsstelle 070 – Feuerwehr und Katastrophenschutz“ innerhalb der Stadtverwaltung Speyer.

Der Beginn der hauptamtlichen Tätigkeit reicht zurück bis ins Jahr 1973. Damals wurden zunächst zwei Kollegen als Gerätewarte eingestellt. Ab 1980 erweiterte sich das Aufgabenprofil maßgeblich. Zusätzlich zur Gerätewartung wurde nun die Feuerwehreinsatzzentrale rund um die Uhr mit mindestens einem Feuerwehrmann besetzt und man übernahm die Alarmierung der Einsatzkräfte selbst. Schon damals waren rund 30 Objekte mit automatischen Brandmeldeanlagen in die Feuerwehreinsatzzentrale aufgeschaltet, bis heute kamen rund 100 weitere dazu. Um den Wachbetrieb aufrechterhalten zu können wuchs der Personalstand auf bis zu 11 Mitarbeitende an. Im Einsatzfall rückten sie jedoch nach wie vor als ehrenamtliche Feuerwehrangehörige aus.

Im Laufe der Zeit wurden die Aufgaben der Feuerwehr immer vielfältiger und die Einsatzzahlen stiegen kontinuierlich an. Um diesem steten Wandel gerecht zu werden, aber auch in Zukunft noch gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel klar definierte Hilfsfristen einhalten zu können, beauftragte der Stadtrat ein Fachbüro mit der Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplans. Auf den Ergebnissen dieser Untersuchung beruhend, entschloss man sich zu einer grundlegenden Umstrukturierung des Hauptamts. Ein erstes Ziel war es, sieben hauptamtliche Funktionen rund um die Uhr im Dienst zu haben. Durch diese Funktionen wird zum einen die Städtische Feuerwehreinsatzzentrale (SFEZ) auch zukünftig permanent mit einem Wachdienstmitarbeitenden besetzt bleiben. Zum anderen bilden die übrigen sechs Feuerwehrbeamten eine ständig einsatzbereite Staffel. In dieser Mannschaftsstärke können sie Einsätze der Alarmstufe 1 (z.B. Kleinbrände, Notfalltüröffnungen, Tierrettung, usw.) grundsätzlich selbstständig wahrnehmen, ohne dass zusätzlich ehrenamtliche Feuerwehrangehörige alarmiert werden müssen. Damit soll unser Ehrenamt maßgeblich entlastet werden und deutlich weniger ihre Familien oder den Arbeitsplatz verlassen müssen, weil sie zu Einsätzen gerufen werden, die mit vergleichsweise geringem Personal- und Materialaufwand erledigt werden können. Anders verhält es sich, wenn es um größere Einsatzlagen geht oder Menschenleben in Gefahr sind. Hier werden auch zukünftig alle Feuerwehrangehörigen Hand in Hand zusammenarbeiten und gemeinsam retten, löschen, bergen und schützen.

Sollten wir hier ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil des Teams werden wollen, verfolgen sie bitte die aktuellen Stellenangebote auf www.speyer.de und natürlich die Internetauftritte der Feuerwehr Speyer, sowohl hier, als auch bei den bekannten Social Media.