Facheinheit IuK

Die Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) ist die Führungsunterstützungskomponente für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz der Stadt Speyer.
Die Facheinheit ist in den Zugtrupp, die TEL-Gruppe und die Technik-Gruppe untergliedert.

Der Zugtrupp besteht aus dem Zugführer, seinem Stellvertreter, einem Kraftfahrer und einem Fernmelder. Er erkundet mit dem Führungskraftwagen (FüKW) mögliche Aufbauplätze für eine Führungsstelle und stellt die Fernmeldelage vor Ort fest.
Der FüKW dient des Weiteren als Führungsmittel bei überörtlichen Einsätzen oder gemeinsam mit dem Modul Führung der Schnelleinsatzgruppe als Abschnittsleitung Gesundheit bei MANV Lagen. Hierzu verfügt der FüKW über eine umfangreiche Kommunikationsausstattung und zwei IT-gestützte Arbeitsplätze.

Die TEL-Gruppe baut bei größeren Einsatzlagen eine Führungsstelle für die Technische Einsatzleitung auf und betreibt diese. Dafür steht ein Einsatzleitwagen 2 (ELW2) als Kommunikationszentrale sowie ein Abrollbehälter Führung als Stabsraum zur Verfügung.

Die Technik-Gruppe ist für die Bereitstellung und Entstörung zusätzlicher Kommunikationswege zuständig. Für diese Aufgabe steht ein Fernmeldekraftwagen (FeKW) zur Verfügung. Auf dem Fahrzeug sind alle Materialien und Geräte verlastet, um Telefon- und Datenverbindungen, sowohl drahtgebunden als auch per Richtfunk, aufzubauen, bzw. vorhandene Anschlüsse der öffentlichen Netze zu verlängern.