Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Am Montagmorgen kam es in der Speyerer Altstadt zu einem Wohnungsbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich ein Mensch schon selbst in Sicherheit gebracht, zwei weitere Personen befanden sich aber noch in dem Gebäude, aus dem dichter schwarzer Rauch austrat.
Eine Bewohnerin wurde über eine Steckleiter gerettet, eine weitere Frau konnte durch einen zweiten Atemschutztrupp aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Alle Personen wurden dem Rettungsdienst vorgestellt und zum Teil später noch durch die Schnelleinsatzgruppe unseres Katastrophenschutzes betreut. Auch die Brandstelle war schnell lokalisiert und abgelöscht worden. Abschließend wurde das Objekt noch maschinell belüftet und entraucht.
Feuerwehr und Katastrophenschutz Speyer waren mit 32 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort.